FSSC Version 5 veröffentlicht

Ende Mai 2019 ist die neue Version 5 des FSSC 22000 erschienen.
Neben dem optischen Layout und der Zusammenfassung der bisher einzelnen Teile in ein Dokument, sind die inhaltlichen Neuerungen in erster Linie die Anpassung auf die neue Version der ISO 22000:2018, d.h.

  • Einführung der High Level Structure wie bereits bei der ISO 9001:2015. Damit läßt sich die ISO 22000 vergleichsweise einfach in Integrierte Managementsysteme eingliedern. Daraus ergibt sich eine komplette Neustrukturierung in 10 Kapitel, wie in der ISO 9001:2015.
  • Aufnahme des risikobasierten Ansatzes – die Norm unterscheidet dabei einerseits zwischen Risiken auf der operationellen Ebene (HACCP-Ansatz) und andererseits Risiken auf der Ebene des Managementsystems – also den Risiken, die die Fähigkeit des Managementsystems, seine Ziele zu erreichen, beeinflussen.
  • PDCA-Zyklus die Norm verdeutlicht den Plan-Do-Check-Act-Zyklus, indem er zwei getrennte Zyklen im Standard ineinandergreifen lässt. Einer für das Managementsystem und ein zweiter, der in den ersten eingebettet ist, der die Prinzipien des HACCP abdeckt.
  • Es gibt eindeutige Beschreibungen/Definitionen der Unterschiede zwischen Schlüsselbegriffen wie z.B.: Kritische Kontrollpunkte (CCPs), Operational Prerequisite Programs (OPRPs) und Prerequisite Programs (PRPs).
  • Bessere Verständlichkeit der Anforderungen.
  • Stärkere Einbindung der Leitung wie auch bereits bei der ISO 9001:2015

Die ergänzenden Anforderungen des FSSC, die sogenannten Additional Requirements, haben in der Version 5 neue Kapitelnummern, sie sind von den Themen her aber unverändert, d.h.

2.5.1. Management of Services / Verwaltung von Dienstleistungen
2.5.2. Product Labelling / Produktkennzeichnung
2.5.3. Food defense / Lebensmittelverteidigung
2.5.4. Food Fraud Mitigation – Lebensmittelbetrugsbekämpfung
2.5.5. Logo use / Logo Nutzung
2.5.6. Management of Allergens / Management von Allergenen
2.5.7. Environmental Monitoring / Umgebungsmonitoring
2.5.8. Formulation of products (für category D = Feed)
2.5.9. Management of natural resources (für category FI = Retail/ Wholesale)

Die inhaltlichen Details der einzelnen Anforderungen haben sich gegenüber der Version 4.1 verändert, größtenteils sind die Anforderungen kürzer gefasst worden. Die eigentliche Ausrichtung zu den jeweiligen Themen ist aber vergleichbar.

Die neue Version ist ab 01.01.2020 verbindlich anwendbar. Audits nach der Version 4.1 werden noch bis 31.12.2019 durchgeführt.
Upgrade-Audits auf die Version 5 sollen als angekündigtes Audit stattfinden (nur in Ausnahmefällen unangekündigt). Die Umstellung auf die neue Version kann im Rahmen eines Überwachungsaudits oder bei der Rezertifizierung stattfinden.

Der neue Standard steht auf der Webseite des FSSC zum download zur Verfügung.