Neue EU- Bekanntmachung zur Umsetzung von Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit

Im September wurde das Dokument Bekanntmachung der Kommission zur Umsetzung von Managementsystemen für Lebensmittelsicherheit unter Berücksichtigung von guter Hygienepraxis und auf die HACCP-Grundsätze gestützten Verfahren einschließlich Vereinfachung und Flexibilisierung bei der Umsetzung in bestimmten Lebensmittelunternehmen (2022/C 355/01) veröffentlich und ist hier zu finden. Dieser Leitfaden soll bei der Umsetzung der relevanten EU-Vorschriften unterstützen, ist aber nicht rechtsverbindlich. In den Anhängen I bis III gibt er praktische Hinweise zur Anwendung und Umsetzung, z.B. Beispiele für eine Gefahrenanalyse und einen Entscheidungsbaum sowie Tipps zur Bewertung der Lebensmittelsicherheitskultur. Die Bekanntmachung ersetzt das Dokument aus 2016 (2016/C 278/01).