FSSC 22000 – Version 6 ist erschienen

Der FSSC hat am 01.04.2023 die Version 6 des FSSC 22000 veröffentlicht. Gegenüber der Version 5.1 hat sich einiges verändert. Zum Beispiel die Anpassung an die aktuelle Fassung des Codex Alimentarius zum Thema HACCP sowie die Berücksichtigung der neuen Anforderungen der ISO 22003-2 an das Zertifizierungsverfahren. Desweitern wurden auch die Rückmeldungen der Stakeholder, zur Anwendbarkeit des Standards, berücksichtigt. Dies alles hat bei den FSSC-Requirements (Teil 2 des Standards) zu folgenden Anpassungen geführt.

Es gibt einige vollständig neue Anforderungen zu den Themen:

  • Food safety and quality culture (2.5.8)
  • Quality control (2.5.9)
  • Equipment Management (2.5.15)
  • Food loss and waste (2.5.16)
  • Communication Requirements (2.5.17)

Verschiedene Anforderungen wurden ergänzt bzw. neu formuliert. Die wesentlichen sich:

  • Product labeling and printed materials (2.5.2) – umfasst nun auch printed materials. Außerdem gibt es jetzt Anforderungen an spezielle Auslobungen (claims).
  • Management of Allergens (2.5.6) – hier sind die Anforderungen an das Allergenmanagement deutlich umfänglicher und detaillierter als in der Vorversion.
  • Environmental monitoring (2.5.7) – auch hier sind die Anforderungen umfänglicher und detaillierter geworden.
  • Transport, storage and warehousing (2.5.10) – das Thema Transport wurde hier aufgenommen und entsprechende Anforderungen dazu formuliert.
  • Hazard control and and measures for preventing crosscontamination (2.5.11) – die bisherigen Forderungen wurden ergänzt um weitere Punkte zum Fremdkörpermanagement und das dafür notwenige Detektionsequipment.

Außerdem wurden Anpassungen am Zertifizierungsverfahren vorgenommen. Es gibt z.B. Im Teil 1 des Standards eine Neuordnung bei den Scopes bzw. den Kategorien gemäß ISO 22003-1:2022. Es wurde z.B. der Scope FII für Broking/Trading neu aufgenommen, die Scopes AI und AII wurden gestrichen, Scope BIII und C0 sind ebenfalls neu. Zusätzlich gibt es Anpassungen bei nahezu allen Scope-Formulierungen. Des Weiteren ist die Zertifizierung „FSSC 22000 Quality“, d.h. FSSC 22000 kombiniert mit ISO 9001 nicht mehr möglich.

Die neue Version ist ab dem 01.04.2024 verpflichtend anwendbar. Die Umstellungszeit, d.h. bis wann das Umstellungsaudit nach Version 6 zu erfolgen hat, endet dann am 31.03.2025. Somit bleibt ausreichend Zeit die Dinge umzusetzen.

Die Version 6 sowie verschiedenen Begleitdokumente, darunter ein Dokument mit allen Änderungen von Version 5.1 zu Version 6, sind auf der Webseite des FSSC (www.fssc22000.com) zu finden.

Die aktuelle Zertifizierungsgrundlage ist aber bis 31.03.2024 die FSSC Version 5.1. Der Standard sowie die verschiedenen Guidance-Dokumente stehen ebenfalls zum Download auf der FSSC Webseite (www.fssc22000.com) zur Verfügung.